"Just the Way You are"

Szenenprobe / Drehbuch


1. INNEN ARTHURS VW-BUS NACHT

Arthur sitzt am Steuer und fährt durch den Prenzlauer Berg, die Straße hoch zum Teuteburger Platz, wo die gemeinsame Wohnung von ihm und Susi ist. Der Regen prasselt laut gegen das Dach des Busses. Arthur hält vor dem Haus, bleibt aber im Wagen sitzen. Er hat die Hände auf das Lenkrad gestützt und beißt sich auf die Lippen. Sehnsüchtig blickt er hoch zu Susis Wohnung.

2. INNEN ARTHURS VW-BUS NACHT

Arthur sieht Susis SILHOUETTE durch die Fensterscheibe des beleuchtenden Fensters von Susis Zimmer vorbeihuschen. Das Licht geht aus. Kurz darauf sehen wir Licht und Fernseher im Wohnzimmer angehen. .

3. INNEN IM WOHNZIMMER BEI ARTHUR UND SUSI NACHT

Das WOHNZIMMER der selbstrenovierten, 3-Zimmer-Wohnung am Prenzlauer Berg ist aufgeräumt. SUSI (Schwarze Haare, schulterlang, zum Zopf nach hinten gebunden, Pony. Sie trägt eine Jogginghose, ein Schlabber-T-Shirt und Badelatschen) steht mit dem Bügelbrett im Wohnzimmer vorm laufenden Fernseher und bügelt wütend ihre Lufthansa-Blusen.

4. INNEN ARTHURS VW-BUS NACHT

Arthur hat die Stirn aufs Lenkrad gelegt, schlägt leicht dagegen. Er ist verwirrt, weiß nicht ob er klingeln soll. Schließlich rappelt er sich auf und fast einen Entschluss.

5. INNEN HAUSFLUR VOR MONIS WOHNUNG NACHT

SICHT DURCHS BULLAUGE: Arthur steht vor der Tür.

6. INNEN MONIS HAUSFLUR VOR DER TUER NACHT

Arthur wirkt niedergeschlagen und kaputt. Er hört den Türspion hinter der verschlossenen Tür zu Seite klicken.

ARTHUR
Kann ich reinkommen?

Die Tür wird geöffnet und wir sehen MONI (Leopardenmuster-Strumpfhose, schwarzer Ledermini, weiße Flokati-Weste über schwarzem Body. kinnlanges rotgefärbtes Haar.) Sie lächelt Arthur an und wirft ihm einen prüfenden Blick zu.

MONI
Klar.

7. INNEN FLUR MONIS WOHNUNG NACHT

Moni macht die Tür auf. Arthur geht an Moni vorbei in die Wohnung.

8. INNEN WOHNZIMMER BEI MICHA NACHT

Micha trinkt das Bier in seiner Hand aus, steht wankend auf, stößt dabei gegen den Beistelltisch: Mehrere Flaschen fallen um, rollen zu Boden. Ohne dieses Missgeschick zu beachten, schwankt Micha aus dem Wohnzimmer, tritt in den FLUR. Sein wankender PoV führt uns zu:

9. INNEN ARTHURS ZIMMER BEI MICHA NACHT

Micha kommt in das Zimmer gewankt und steuert zielgerichtet auf den CD-Ständer neben der Stereoanlage zu. Er beugt sich runter und zieht hinter den CDs aus dem untersten Fach einen Beutel Koks hervor.

10. INNEN KUECHE BEI MICHA NACHT

Micha setzt sich mit dem Koksbeutel an den Küchentisch und räumt mit dem Unterarm ein paar Bierflaschen und dreckiges Geschirr beiseite. Dann kippt er viel zu viel Koks auf den freien Platz, verstreut davon das Meiste beim Versuch, es mit der Hand über den Tischrand wieder in den Beutel zu fegen, legt schließlich den Beutel weg und saugt mit der Nase das Pulver vom Tisch. Micha richtet sich im Stuhl auf und atmet tief durch. Er will sich vom Tisch erheben, fällt dabei aber über den Stuhl und geht zu Boden. Er ist nicht mehr in der Lage zu gehen. Auf allen Vieren kriecht er aus der Küche.

11. INNEN KUECHE MONIS WOHNUNG NACHT

Arthur und Moni sitzen am Tisch in der schmalen Küche von Monis Neuköllner Hinterhauswohnung. Die Küche und ihr zusammengewürfeltes Mobiliar ist verwohnt aber aufgeräumt und sauber. Auf dem Boden liegt ein schwarzweißer Ska-PVC und an der Wand hängen ein paar Techno-Plakate ('Unity', 'Love Parade'). Ein schwarzes Rollo ist vorm Fenster runtergezogen. Aus einem Kassettenrecorder PLAERRT (ohne Bässe, nur Hi-Hat) TECHNOMUSIK. Während Arthur redet, kocht Moni im Hintergrund in einem Esslöffel über einem Teelicht Kokain. Neben ihr liegt ein weißes Crack-Kristall auf einem Kaffeefilter auf einem ausgebreiteten Küchenhandtuch. Außerdem liegen ein Koksbeutel, ein Teelöffel, und es stehen dort eine Tasse mit Wasser und ein Dose Bullrichsalz. Über ihnen hängt eine brennende Lampe, zusätzlich beleuchtet ein Schreibtischlampe den Tisch.

ARTHUR
...ich muss das Zeug loswerden. Du kannst den ganzen Beutel haben.

MONI
(sieht auf)
Mehr als 5.000 DM kann ich dir dafür nicht mehr zahlen.

ARTHUR
(zögert einen Moment)
Ist okay. Ich will das Zeug nur loshaben.

MONI
(erstaunt, rechnet)
Sicher?

ARTHUR
(überzeugt und klar)
Ganz sicher. Ich hör auf mit der Scheiße, Moni. Ich werd mich ändern.

Das Kokain auf Monis Löffel fängt an zu kochen, wobei es sich in Oel verwandelt, und Moni konzentriert sich wieder voll auf ihre Arbeit. Mit ein bisschen Wasser spült sie den Löffel aus, gibt mit dem Teelöffel noch mal zusätzlich Wasser dazu und rührt dann mit einer Nadel, wodurch sich das Fettauge in einen Kristall verwandelt. Dieses kippt Moni vom Löffel zum Trocken auf den Kaffeefilter.

MONI
Mann, das ist echt gut, das Zeug.

Moni sieht hoch zu Arthur, der fasziniert den Vorgang beobachtet hat.

MONI
Rauchst du mit?

ARTHUR
(zögert wieder einen Moment)
Ja... Warum nicht. Noch ein letztes Mal.

Mit einem Feuerzeug beginnt Moni, auf einem kleinen Teller das bereits getrocknete Crack-Kristall zu zerkleinern...

12. INNEN WOHNZIMMER BEI ARTHUR & SUSI NACHT

Susi hat aufgehört zu Bügeln und starrt stattdessen auf das TELEFON auf dem kleinen Tisch neben der Wohnzimmertür und das FOTO daneben, mit ihr und Arthur darauf, Arm in Arm, sonnengebräunt im Italienurlaub. Schließlich legt Susi das Bügeleisen weg, schaltet den Fernseher aus und greift zum Telefonhörer. Das FREIZEICHEN ertönt.

13. INNEN WOHNZIMMER BEI MICHA NACHT

Im WOHNZIMMER herrscht mittlerweile Orgien-Ambiente. Micha liegt, die Hose geöffnet, zwischen den umgefallenen Bierflaschen und Aschenbechern. Ueberall sind CD´s und Pornofilmkassetten auf dem Teppich vorm Fernseher verstreut. Ein wüster Porno läuft gerade und begleitet die Szene mit lautem Gestöhne. Lustlos wühlt Micha sich mit einer Hand in der Hose rum. „Crosstown Traffic“ von Jimi Hendrix DROEHNT aus den Boxen und übertönt das Gestöhne aus dem Fernseher. Das Telefon KLINGELT. Erschrocken zieht Micha die Hand aus der Hose, richtet sich auf, stößt sich dabei den Kopf an dem Beistelltisch, die Flaschen darauf wackeln und zwei weitere fallen zu Boden.

MICHA
(fasst sich an den Kopf)
Scheiße!

Das Telefon KLINGELT. Micha sieht sich um. Das Telefon steht hinter ihm auf dem Boden neben der Couch. Auf allen Vieren kriecht Micha darauf zu, nimmt den Hörer ab.

MICHA
Hallo?

14. INNEN WOHNZIMMER BEI ARTHUR & SUSI NACHT

Susi steht neben dem Telefon im Wohnzimmer.

SUSI
Hallo, kann ich bitte Arthur sprechen?

15. INNEN WOHNZIMMER BEI MICHA NACHT

Mit zittrigen Händen versucht Micha, sich eine Zigarette aus der Packung neben dem Telefon zu fummeln.

MICHA
(stotternd)
Su- susi. Bist du´s?

16. INNEN WOHNZIMMER BEI ARTHUR & SUSI NACHT

Genervt hält Susi den Hörer in der Hand.

SUSI
(genervt)
Ja, ich bin´s. Ist Arthur nicht da?

MICHA (O.S.)
Arthur?

SUSI
Ja, Arthur. Wer sonst? Ist er da oder nicht.

17. INNEN WOHNZIMMER BEI MICHA NACHT

Micha hat endlich eine Zigarette aus der Schachtel bekommen und versucht, sich diese jetzt mit einem Feuerzeug anzuzünden, Aber das Feuerzeug funktioniert nicht, Micha wirft es weg.

MICHA
Arthur ist weg.

18. INNEN WOHNZIMMER BEI ARTHUR & SUSI NACHT

Susi steht unverändert am Telefon.

SUSI
Und du weißt auch nicht zufällig, wo er ist?

MICHA (O.S.)
Nein...

SUSI
(will den Hörer auflegen)
Okay...

MICHA (O.S.)
Wart mal! Wart mal!

19. INNEN WOHNZIMMER BEI MICHA NACHT

Micha kriecht auf der Suche nach einem funktionierenden Feuerzeug mit dem Telefon im Schlepptau über den Boden.

MICHA
Ich – ich meine, ja. Ich weiß, wo er ist. Das – das wird dich bestimmt interessieren.

20. INNEN WOHNZIMMER BEI ARTHUR & SUSI NACHT

Susi steht wie angewurzelt.

SUSI
Aha?

MICHA (O.S.)
Er ist bei Moni. Und weißt du, was er da macht?

SUSI
Nein.

NAH AUF SUSIS GESICHT:
Susi starrt erschrocken. Ihre Augen werden immer größer.

MICHA (O.S.)
Er vögelt sie. Eigentlich – eigentlich wollten sie schon hier vögeln, aber ich hab sie dabei gestört, und sie – sie sind zu Moni gefahren.

21. INNEN WOHNZIMMER BEI MICHA NACHT

Micha hat ein funktionierendes Feuerzeug auf dem Boden gefunden und steckt sich – mit dem Gesicht dicht über dem Teppich – eine Zigarette an.

NAH AUF MICHAS MUND:
Seine verkrusteten Lippen bewegen sich dicht über dem Telefonhörer.

MICHA
Wenn du – wenn du willst, komme ich gerne vorbei. Vielleicht – vielleicht hast du ja Lust. Ich meine, was Arthur und Moni können, können – können wir doch auch. Was – was hälst´n davon? Susi? Susi ...

22. INNEN WOHNZIMMER BEI ARTHUR & SUSI NACHT

NAH AUF SUSIS AUGEN

INCUT I. Susi phantasiert

A INNEN KUECHE VON MONIS WOHNUNG NACHT

ARTHUR nimmt MONI (beide nackt) in der Küche zu STAMPFENDER TECHNOMUSIK von hinten auf dem Küchentisch. Beide STOEHNEN laut und tief im Takt.

23. INNEN KUECHE VON MONIS WOHNUNG (REAL) NACHT

Der Crackzubereitung ist abgeschlossen und Moni legt mit einem Papierschnipsel Zigarettenasche aus einem Glasaschenbecher, in dem mehrere Zigaretten abbrennen, in den Kopf der Crackpfeife.
Aus dem Kassettenrecorder plärrt (fast ohne Bässe, nur Hi-Hat) dieselbe TECHNOMUSIK wie in Susis Phantasie..
Plötzlich dringt ein fürchterliches GERAEUSCH (extrem lautes Nasehochziehen, gefolgt von einem Würgen wie kurz vorm Kotzen, dann tiefes Luftholen) aus dem Badezimmer. Arthur sieht zu Moni, aber die ist in den Kochvorgang im Esslöffel vertieft. Aus dem Badezimmer ertönt wieder das GERAEUSCH.

ARTHUR
(angeekelt)
Sag mal, was ist denn bei dir im Badezimmer los?

MONI
(ohne hochzugucken, während sie vorsichtig etwas Pulver mit dem Schäufelchen auf die Asche im Pfeifenkopf bettet)
Das ist Pepe.

Wieder das GERAEUSCH aus dem Badezimmer.

ARTHUR
Hört sich an, als würde er versuchen, einen Grünen hochzuziehen, der seit drei Jahren in irgendeiner Nebenhöhle festgekrustet ist.

Wieder das GERAEUSCH aus dem Badezimmer.

ARTHUR
Das ist ja widerlich! Was macht er da bloß? Braucht er vielleicht Hilfe?

MONI
(immer noch in ihre Arbeit vertieft)
Pepe wollte ein Bad nehmen.

ARTHUR
Pepe wollte ein Bad nehmen?! Das hört sich aber nicht an, als ob Pepe gerade ein Bad nimmt! Das hört sich eher an, als ob Pepe gerade einen Einlauf verpasst kriegt! Vom Arsch bis zu den Ohren!

Es ist wieder still. Die Crackpfeife ist fertig. Sie reicht sie Arthur zusammen mit einem Feuerzeug über den Tisch. Arthur nimmt beides, hält sich die Pfeife an den Mund, gibt sich selbst Feuer und zieht.

NAH AUF ARTHURS GESICHT:
Es KNISTERT. Arthurs Pupillen werden immer größer. Von einem Moment auf den anderen Schweiß auf seiner Stirn.

KUECHENTOTALE:
In der Küche läuft auf dem plärrenden Kassenrecorder dieselbe TECHNOMUSIK wie in Susis Phantasie.
Arthur setzt die Pfeife ab und fasst sich in die Hose. Mit aller Gewalt hält er die Luft an. Gegen den Hustenreiz versucht er, den Qualm in der Lunge zu behalten. Er wird erst blass, dann – vom Presshusten – wieder rot. Arthur fängt an zu hecheln, endlich atmet er aus – kein Wölkchen kommt aus seinem Mund. Er schielt.

INCUT II. Arthur phantasiert

B INNEN KUECHE VON MONIS WOHNUNG NACHT

NAH AUF MONIS BRUESTE:
Während die Technomusik aus dem Kassettenrecorder immer lauter PLAERRT, bis die Boxen anfangen zu rauschen, wachsen Monis Brüste. Der schwarze Stoff ihres Bodys wird dünner und dünner, bis er reißt, und Monis Brüste auf den Tisch fallen.

KUECHENTOTALE:
Jetzt ist Arthur über Moni. Beide im Vollsplitter. Er nimmt sie – wie Susi es gesehen hat – zu STAMPFENDER Technomusik von hinten auf dem Küchentisch.
Plötzlich HAEMMERT jemand gegen die Wohnungstür. Es ist unglaublich laut. Die Schläge ERSCHUETTERN das Bild. (als würde eine kurze Störfrequenz das Bildsignal unterbrechen) Als das Bild sich wieder gefangen hat, steht Arthur mit heruntergelassener Hose hinter, der mit hochgeschobenem Minirock über den Tisch gebeugten, Moni. Arthurs Glied ist ungefähr so groß wie sein Bauchnabel.

SUSI (O.S.)
(Ihre Schreie ZERREISSEN das Bild)
Arthur! Arthur!

24. INNEN KUECHE VON MONIS WOHNUNG NACHT

Plötzlich verstummt die Musik in der Küche. Das Band ist ausgelaufen. Die Taste des Kassettenrecorders SPRINGT RAUS. Arthur und Moni sitzen angezogen an ihren Plätzen am Küchentisch und sehen sich an. Arthur hält immer noch schielend die Crackpfeife in seiner Hand. Die andere Hand steckt noch immer in seiner Lederhose. Es HAEMMERT gegen die Wohnungstür.

SUSIS (O.S.)
(schreit)
Arthur! Arthur!

Vor Schreck lässt Arthur die Crackpfeife fallen. Er springt auf, vergisst die Hand in seiner Hose. Reißt sie raus. Vergisst den Stuhl zwischen seinen Beinen. Arthur verliert das Gleichgewicht und fällt nach hinten ins Altglas. Wie ein Bowlingkugel sprengt er die Flaschensammlung. Susi HAEMMERT und SCHREIT weiter. Arthur rappelt sich auf.

ARTHUR
(mit beklommener Stimme)
Ich geh schon.

INCUT III. Arthurs verzerrte Wahrnehmung

C INNEN FLUR VON MONIS WOHNUNG NACHT

Der schmale, mit abgenutzten Perserteppich-Imitate ausgelegte Flur liegt im Nebel. Es rauscht. Am Ende des Gangs ist eine Wohnungstür. Arthur läuft darauf zu. Das Bild SCHWANKT mit seinen Schritten. Susi HAEMMERT gegen die Tür. Bei jedem Schlag springt die Tür nach vorne, schießen Lichtstrahlen durch die Türritzen und zerreißen den Nebel.

SUSI (O.S.)
(verzerrt, außerirdisch)
Arthur! Arthur!

Arthur erreicht die Tür. Reißt sie auf.

25. INNEN FLUR VON MONIS WOHNUNG (REAL) NACHT

Susi steht vor der Tür in dem heruntergekommenen Hinterhof-Treppenhaus. Sie hat eine schwarze Jeans an, eine schwarze Lederjacke, einen Schal um den Hals. Ihr Haar ist offen.

SUSI
Und! Fickt ihr miteinander? Habt ihr gut gevögelt?

ARTHUR
(stammelt)
äh, Moment! äh, äh, äh ...

Susi sieht den schielenden Arthur an.

SUSI
Geht´s dir gut?

Arthur sieht Susi schielend an.

SUSI (CONT.)
Kann ich reinkommen?

ARTHUR
Wie, wieso? Ich weiß nicht ...

Susi marschiert an ihm vorbei in die Wohnung. Arthur folgt ihr den Flur entlang.

26. INNEN KUECHE VON MONIS WOHNUNG NACHT

Susi steht vorm Küchentisch. Moni ist aufgestanden, hat die Bierdose in der Hand. Arthur kommt zur Tür rein, bleibt stehen. Susi sieht zwischen der abwartenden Moni, dem Crack-Szenario auf dem Küchentisch und dem schielenden Arthur hin und her.

SUSI
Was macht ´n ihr hier?

MONI
Crack rauchen.

Moni hält Susi die Pfeife hin.

MONI (CONT.)
Willst´n Zug?

Susi sieht Arthur entsetzt an.

ARTHUR
(stammelt)
Hör mal, Susi ...

Susis entsetzter Gesichtsausdruck verwandelt sich in böse Entschlossenheit.

SUSI
(zu Moni)
Willst du ihn haben, Moni?

ARTHUR
Hör mal, Susi ...

Susi sieht den schielenden Arthur an.

SUSI
Na, Arthur, hörst du schon Stimmen? Spricht Papi wieder mit dir? Ist er böse?

Arthur kriegt kein Wort heraus.

SUSI
(zu Moni)
Ich schenk ihn dir. Wart mal ab, wenn er die Bullen in den Bäumen hocken sieht. Dann kriegst du erst richtig Spaß mit ihm!

Susi verlässt die Küche. Arthur und Moni sehen sich an. Die Wohnungstür KNALLT zu. Sie setzen sich. Moni reicht Arthur seine Bierdose. Er macht sich noch eine Bierdosen-Pfeife, während Moni die kleine Wasserpfeife nimmt. Arthur raucht. Nach dem Zug sieht er zu Moni. Sie will gerade die Wasserpfeife an den Mund setzen.

ARTHUR
Sieht das hier aus wie Ficken?

MONI
(sieht auf)
Was?

ARTHUR
Sieht nicht so aus, oder?

MONI
Eigentlich nicht.

Moni sieht Arthur noch einen Moment an, dann setzt die Wasserpfeife an, zündet das Feuerzeug über den Pfeifenkopf und zieht. Plötzlich wird ihr Gesicht aschfahl und ihre Augen ganz starr. Langsam nimmt sie die Pfeife vom Mund. Qualm raucht aus ihrem Mund. Dann erstarrt sie vollständig. Arthur eilt zu ihr, nimmt ihr die Crackpfeife aus der Hand und schüttelt sie.

ARTHUR
Moni! Hey, Moni! Hey! Hey! Moni!

Arthur reibt Moni Hände und Wangen. Sie ist wie tot. Arthur rauft sich die Haare.

ARTHUR (CONT.)
Oh, Scheiße, Mann! Das gibt´s doch gar nicht! So eine verdammte Scheiße, Mann!

Arthur sieht Moni wieder an.

ARTHUR (CONT.)
Beatmen! Ich werd dich jetzt hinlegen und beatmen, Moni, okay?!

Arthur hebt Moni vom Stuhl hoch und legt sie auf den Küchenboden. Er beugt sich über sie, hält ihr die Nase zu und fängt an, sie zu beatmen.

PEPE (O.S.)
(gebrochenes Deutsch)
Hey, Arthur! Was ist hier los? Was ist das für ein Lärm? Ich hab gedacht, die Bullen wollen die Bude stürmen.

PEPE (40jähriger Südländer, mit Oberlippenbart, in schwarzer Hose, weißem Hemd, Collegeschuhe, Tennissocken) steht plötzlich in der Tür. Erschrocken dreht sich Arthur um, und Pepe sieht die aschfahle Moni.

PEPE
Hey, Moni! Was ist mit ihr? Ist sie draufgeschickt?

ARTHUR
Scheiße, Pepe! Moni geht´s gar nicht gut!

PEPE
Hast du sie draufgeschickt?

ARTHUR
Ich hab sie nicht draufgeschickt. Sie hat sich selbst draufgeschickt. Wir müssen einen Krankenwagen rufen!

PEPE
Was ist los?

ARTHUR
Ja, Mann! Du musst sofort einen Krankenwagen rufen!

PEPE
Hey, ohne mich! Damit hab ich nichts zu tun. Das ist eure Party.

MONI
(röchelt unverständlich)
Eins, eins, zwei. Nicht eins, eins, null.

Die Wohnungstür KNALLT. Pepe ist verschwunden.

ARTHUR
Das Telefon! Wo ist das Telefon?

Arthur springt auf, rennt aus der Küche und kommt mit einen Telefon wieder. Er setzt sich damit neben Moni auf den Küchenboden, hebt den Hörer ab, will wählen.

MONI
(röchelt)
Eins, eins, zwei. Nicht eins, eins, null.

ARTHUR
Was?

MONI
Eins, eins, zwei. Nicht eins, eins, null. Nicht die Bullen, die Feuerwehr.

ARTHUR
(will wieder wählen)
Okay, nicht die Bullen, die Feuerwehr.

MONI
Noch nicht!

Arthur sieht Moni an. Sie japst, plötzlich atmet sie tief durch. Sie will sich aufrichten. Arthur hilft ihr dabei.

ARTHUR
Soll ich dich ins Bett bringen?

Moni nickt und Arthur hebt sie hoch.

27. INNEN SCHLAFZIMMER VON MONIKDAS WOHNUNG NACHT

In dem kleinen Schlafzimmer hilft Arthur Moni in das große Bett (dem einzigen Möbelstück außer einem doppeltürigen schwarzen Kleiderschrank) unter dem mit einer Jalousie, einem Rollo und einem Tuch verdunkelten Fenster. Arthur schlägt die Decke zurück, zieht Moni die Schuhe aus, legt sie hin und deckt sie zu.

ARTHUR
Willst du was trinken?

MONI
Wasser.

ARTHUR
Okay, ich hol dir ´n Glas. Hast du auch noch irgendwas zum Runterkommen?

MONI
Sind noch ´n paar Es in der Schublade in der Küche.

28. INNEN KUECHE VON MONIS WOHNUNG NACHT

Arthur sitzt am Küchentisch, zerkleinert auf einem Stück Papier eine rosafarbene Pille mit einem Bic-Feuerzeug. Er schüttet das Pulver in eine Tasse, gießt warmes Wasser aus dem Boiler dazu, verrührt das Getränk mit einem Löffel und kippt es dann auf Ex hinunter. Arthur verzieht das Gesicht. Für einen Moment sieht es so aus, als ob er die Flüssigkeit gleich wieder in die Spüle kotzen wird. Doch dann spült er die Tasse aus, füllt kaltes Wasser hinein und geht damit aus der Küche.

29. INNEN SCHLAFZIMMER VON MONIS WOHNUNG NACHT

Arthur sitzt bei Moni am Bett und hilft ihr beim Trinken. Als sie fertig ist stellt er die Tasse ab. Arthur zieht seine Schuhe aus und legt sich neben Moni aufs Bett. Er starrt an die Decke, dann schließt er die Augen.

INCUT IV. Arthur träumt

D INNEN SCHLAFZIMMER VON MONIS WOHNUNG NACHT

Arthur liegt, so wie er eingeschlafen ist, im Bett. Moni, neben ihm, ist verschwunden. Seine MUTTER sitzt in einem verblassten Sommerkleid an Arthurs Bett. Sie sieht blass und krank aus, wie tot. Sie ist in ein großes Buch vertieft, das aufgeschlagen auf ihrem Schoß liegt. Es ist die Patmos‘-Bibel, Arthurs Kinderbibel. Arthur richtet sich auf und setzt sich neben seine Mutter. Er sieht auf die Seite, die seine Mutter aufgeschlagen hat.

DAS AUFGESCHLAGENE BILD IN DER PATMOS‘-BIBEL:
Adam und Eva stehen vor dem Baum der Erkenntnis. Sie reicht ihm den Apfel.

INCUT V. Das Bild aus der Patmos‘-Bibel wird lebendig

E AUSSEN VORM BAUM DER ERKENNTNIS TAG

Es ist Sommer. Die Sonne scheint. Große, weiße Wolken hängen träge am blauen Himmel. Arthur und Susi stehen unbekleidet in einem wilden Garten vor einem großen Apfelbaum. Susi hält einen Apfel in der Hand. Jetzt beißt sie hinein und reicht Arthur den Apfel. Er reagiert nicht. Susi beißt noch mal in den Apfel, macht einen Schritt auf Arthur zu und reicht ihm den Apfel. Er reagiert nicht. Susi beißt in den Apfel, macht noch einen Schritt auf Arthur zu und hält ihm den Apfel direkt vors Gesicht.

SUSI
Nimm!

NAH AUF ARTHURS GESICHT:
Arthur betrachtet apathisch den angebissenen Apfel vor seinen Augen.

SUSI
Nimm!

Arthur reagiert nicht, und Susis Hand lässt den Apfel fallen.

ARTHUR SIEHT ZU BODEN:
Der Apfel liegt im Gras, Würmer und Maden kriechen daraus.

30. INNEN SCHLAFZIMMER VON MONIS WOHNUNG NACHT

Sonntagnachmittag. Arthur liegt immer noch im Bett, öffnet die Augen. Moni steht über ihn gebeugt, schüttelt ihn sanft. In der anderen Hand hält sie einen Telefonhörer.

MONI
Arthur?

ARTHUR
(verschlafen)
Moni...

MONI
Telefon für dich. Deine Schwester.

Moni reicht Arthur den Telefonhörer. Dann geht sie aus dem Zimmer.

ARTHUR
Hallo?

INGE (O.S.)
Arthur?

ARTHUR
ja.

INGE (O.S.)
Endlich erreich ich dich.

ARTHUR
Was ist denn los?

INGE (O.S.)
Mama geht´s ganz schlecht. Ihr Zustand hat sich rapide verschlechtert... Sie ist heute Morgen schon gar nicht mehr richtig wach geworden.

ARTHUR
Oh, Gott... Ja, okay. Ich komme gleich. Ich meine, ich fahr gleich los.